Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig / Grünau

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Beläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Da diese bakteriellen Zahnbeläge die Hauptursache für Karies und Parodontitis sind, werden sie durch die professionelle Zahnreinigung (PZR) sachgerecht von Ihren Zähnen entfernt.

Die PZR geht viel weiter als die Belagsentfernung im Rahmen der gesetzlichen Kontrolluntersuchungen, die das Zahnsteinentfernen zum Ziel hat.

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

PZR auf einen Blick

• Kontrolluntersuchung
  • vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Konkremente, Verfärbungen) und weichen Zahnbeläge (Plaque)
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnoberflächen mit Politurmitteln
  • Fluoridierung bzw. Auftragen eines antibakteriellen Lackes

Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unserer Prophylaxeassistentin praktisch trainiert. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen über Zahnpflegemittel, die in unserem Prophylaxe-Shop angeboten werden.

Gesundheit durch professionelle Beratung und Vorsorge

Auf diesen Seiten möchte ich, Doreen Ihnen ein Thema nahebringen, welches in unserem Behandlungskonzept eine große Rolle spielt - die Prophylaxe. Als ausgebildete und zertifizierte Prophylaxeassistentin erstelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Vorsorgeprogramm.
Die Prophylaxe bestimmt stärker als je zuvor die moderne Zahnheilkunde. Das Ziel der präventiven Zahnmedizin ist die Vorbeugung vor Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Beide Krankheitsbilder können durch eine systematische Mundhygiene und unterstützend durch professionelle Prophylaxemaßnahmen in der Zahnarztpraxis vermieden werden. Statt zu (be)handeln, wenn es schon zu spät ist, möchten wir Ihnen helfen vorzubeugen, damit eine ernsthafte, oft langwierige Behandlung gar nicht erst notwendig wird.

Vorbeugen ist besser als Bohren und deshalb für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene. Ein Leben lang gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – je früher wir mit der Prophylaxe beginnen, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden. Jeder kann dieses Ziel erreichen.