Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Vor Beginn umfangreicher Restaurationen führen wir eine professionelle Funktionsdiagnostik durch, um herauszufinden, ob es bereits im Kausystem zu Fehlfunktionen gekommen ist. Schon kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu Haltungsschäden mit Rückenschmerzen, Ohrgeräuschen, migräneartigen Kopfschmerzen sowie Verspannungen der Nackenmuskulatur führen. Erkannte Störungen werden mit erfahrenen Orthopäden, Manualtherapeuten und Osteopathen behandelt.

Funktionsanalyse und -therapie

Die Belastung in unserer Gesellschaft nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im Beruf, im Alltag, ja sogar in der Schule. Da verwundert es nicht, dass der Mensch heute mehr „Stress“ abbauen muss als früher. Dies führt zunehmend zu Überbelastungen der Kaumuskulatur, Zähneknirschen und Pressen und kann Erkrankungen im Kiefergelenk auslösen.

Häufige Verspannungen und Kopfschmerzen

Diese sogenannten „craniomandibulären Dysfunktionen“ (CMD) können Auslöser für häufige Kopf- und Muskelschmerzen im Gesicht, Nacken und Schulterbereich sein. Durch die sogenannte "Funktionsanalyse" (Untersuchung des Kiefergelenks) lassen sich Fehler im Kausystem erkennen und Kiefergelenksbeschwerden behandeln.

Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden mit sogenannten „Schienen“

Hierzu setzt man verschiedene „Aufbiss-Schienen“ (ein durchsichtiger Überzug, der auf einen Kiefer aufgeklipst wird) ein, die die Biss-Situation optimieren oder zur erheblichen Muskelentspannung beitragen. Bei Patienten, die viel Knirschen, tragen „Knirscherschienen“ dazu bei, das Kausystem zu entlasten und die eigenen Zähne vor weiterer Abnutzung (Abrasionen) zu schützen.